Suche
  • danielasattler

Was ist Erfolg?

Ein paar Worte zur Selbstreflexion.


Was assoziierst du mit dem Begriff Erfolg? Denkst du dabei an Karriere, materiellen Besitz, gesellschaftliches Ansehen? Meistens verbinden wir dies alles mit Erfolg und messen unseren Erfolg an anderen Menschen, über die wir die Meinung vertreten, dass sie erfolgreich sind.


Aber was ist Erfolg wirklich? Vor allem für dich ganz persönlich? Allgemein gesprochen stellt sich Erfolg ein, wenn Ziele erreicht wurden, persönliche oder berufliche Ziele materieller und immaterieller Natur.


Das heißt um erfolgreich zu sein, musst du wissen, was für dich und dein Leben Erfolg bedeutet, was dich glücklich und zufrieden macht - unabhängig von externen Anforderungen. Erfolg ist nicht mit Karriere gleichzusetzen. Immer wenn Menschen etwas nicht aus eigenem Antrieb sondern aufgrund von vermeintlichen gesellschaftlichen Zwängen erreichen, werden sie damit nicht langfristig glücklich und in weiterer Folge auch nicht erfolgreich.


Deinen eigenen Weg finden und das tun, was dich erfüllt und deinem Leben Sinn gibt lautet die Lösung, die sich relativ simpel anhört, aber dennoch oft an der Umsetzung scheitert. Ängste, Verpflichtungen oder falsche Erwartungen hindern uns an der Realisierung unserer Wünsche. Dazu kommt, dass wir oft gar nicht so genau wissen, was wir eigentlich tatsächlich wollen oder nicht hinterfragen warum wir das wollen. Was treibt dich an? Was gibt dir Energie? Was machst du tatsächlich aus Eigenantrieb, was machst du weil du denkst das muss so sein?



#Erfolg #Ziele #Sinn

3 Ansichten

Hol dir exklusive Tipps für deinen Feelgood Lifestyle.

Hier erfährst du monatlich exklusive Informationen und Tipps für deinen Feelgood Lifestyle. Du bleibst zum Beispiel über die aktuellen Challenges am Laufenden und zusätzlich gibts eine Portion Motivation für die Umsetzung.

Impressum  Datenschutz
 

© 2020 by Daniela Sattler

  • White Facebook Icon
  • Instagram - Weiß Kreis
  • White LinkedIn Icon